Montag, 13. Juli 2009

ein Bild zum Roman

Einer meiner liebsten Künstler bei deviantart ein Bild veröffentlicht, dass für mich eine perfekte Illustration von Jane Austens Pride and Prejudice ist: eyelightzone auf deviantart

So stelle ich mir Elizabeth Bennett vor - wunderschön, stolz, stark, von Intelligenz, Schalk und Humor belebte Züge und dabei warmherzig und einfühlsam.

Die Farben des Bildes entsprechen für mich ebenfalls der liebevoll gestalteten und mit sanften Worten beschriebenen ländlichen Umgebung der zwar emotional geladenen aber trotzdem immer ruhig geschilderten Handlung.

Auch die Reduktion der abgebildeten Gegenstände auf das Wesentlichste erinnert mich stark an Jane Austen. Auch sie schildert lediglich die für das Verständnis der Handlung absolut notwendigen Szenen - da dreht sich der gesamte Roman um eine einzige Verlobung und die Missverständnisse auf dem Wege dorthin ... aber die Auflösung derselben, der Antrag und die folgende Hochzeit sind nur noch wenige Sätze wert.
Wunderbar.

Die mit Jane Austen verbrachten Stunden gehören mittlerweile zu den amüsantesten und entspannendsten in letzter Zeit ...

Nachtrag:
Was mich an Jane Austen besonders reizt, sind ihr Humor, ihre Feinsinnigkeit und die mit scharfen Blick gesehene und oft mit beißender Ironie wiedergebenen Szenen des englischen Landadels ihrer Zeit. So sind ihre Werke keinesfalls nur als erbauliche Lektüre heiterer alter Damen zu sehen.
Ihre Beherrscuhng ihrer Sprache und ihre Eloquenz sind der Grund, weshalb sie oft und völlig zu Recht mit Shakespeare in einem Atemzug genannt wird. In der deutschen Literatur fällt mir lediglich Theodor Fontane ein, der ähnliche Begabungen zeigt.

Schlussfolgerung? LESEN, LESEN, LESEN! ;-)

3 Kommentare:

  1. hmmm, ich weiß nicht, ob mich das jetzt eher abschreckt, Jane Austen zu lesen?
    Ich mag ja so romantische Sachen eher weniger, wobei die Mistverständnisse.... hmmm, mal bei gelegenheit reinlesen, man soll ja über den tellerrand gucken... ab und zu jedenfalls ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Kommentar zum Nachtrag: beißende Ironie hört sich gut an.... :-D
    Werde mich mal drantrauen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. *grinsel* ... aber auch die "ruhigen" und "sanften" Worte sind sehr ernst gemeint ;-)

    AntwortenLöschen